• Samstag 27 April 2024
  • Dublin / United States of America 16°C Sunny
  • Über uns
  • Kontakt
 

Verbraucherschutz-Podcast: Social Trading – was steckt dahinter?

  • 18.08.2023

Wie funktionieren Social- und Copy-Trading? Für wen kann dies sinnvoll sein? Und welche Risiken sind damit verbunden? Über diese und weitere Fragen spricht BaFin-Verbraucherschutzexpertin Dr. Sabine Reimer mit der Journalistin Judith Henke in der neuen Folge des Verbraucherschutz-Podcast.

 

„Es ist definitiv nichts, was sich für eine langfristige Geldanlage eignet und was man mit einem großen Kapitaleinsatz machen sollte“, betont Henke. Für Anlegerinnen und Anleger, die mehr über Geldanlage wissen möchten, könne Social Trading aber interessant sein.
 

BaFin-Umfrage zu Social Trading

 

Nutzende von Social Trading-Plattformen scheuen sich nicht, riskante Finanzprodukten zu erwerben – obwohl ihr Wissen darüber ausbaufähig ist. Das zeigt eine von der BaFin beauftragte Umfrage, bei der auch Nutzerinnen und Nutzer von Social Trading-Plattformen befragt wurden. Viele von ihnen haben bereits in riskante Produkte investiert – beispielsweise in Kryptowerte. Ein aktueller BaFinJournal-Beitrag fasst die Ergebnisse der Umfrage zusammen.

SprachenMiller BuchCellagonFitlineBuchenauenergetixEnergetixYLLASPORTSProWinLimbeckStellenmarktAktion Deutschland