• Samstag 27 April 2024
  • Columbus / United States of America 15,9°C Partly cloudy
  • Über uns
  • Kontakt
 

IM NICHTSTUN LIEGT DIE ALLERGRÖSSTE KRAFT

  • 25.09.2023

Gönnst du dir in deinem stressigen All- tag regelmäßig Pausen und ganz be- wusst Momente der Ruhe? In Zeiten, in denen Menschen den Vibrationsalarm ihres Handys für ein Synonym für „lautlos“ halten, sei mir die Erklärung erlaubt: Mit Ruhe und Pausen meine ich nicht die Minuten, die du mit Pod- casts oder Netflix verbringst. Es gilt auch nicht, wenn du dir „Enjoy the si- lence“ von Depeche Mode reinziehst. Das habe ich beim Schreiben des Scripts gemacht. Da wollte ich aber nicht Nichtstun, sondern einen Text verfassen und meine Schreibkraft durch die passende Musik inspirieren.

 

Müßiggang statt Multitasking

 

Nichtstun. Was ist das? Wir sprechen von seltenen Momenten der Stille, des Nichtstuns, des Müßiggangs. Die meisten Menschen halten Nichtstun und Stille heute nicht mehr aus. Da- bei sind Nichtstun und Stille bekann- te Geheimwaffen für Kreativität und Aha-Momente. Viele Kreativschaffen- de und große Denker waren beken- nende Müßiggänger und Gedanken- wanderer. Einstein zum Beispiel?

 

Panik vor dem Nichtstun: Dann lieber Elektroschocks

 

Einfach Nichtstun? Nur denken? Dann doch lieber Elektroschocks! Die Stu- die der Unis Virginia und Harvard ist übrigens auch schon fast 10 Jahre alt. Von 2014. Heute würden die Ergeb- nisse ganz sicher noch krasser aus- fallen.

 

Das war es mal für den Anfang von Anitra Eggler, die laut Markus Lanz, in dessen Talkshow Anitra bereits zweimal zu Gast war „eine große Karriere gemacht hat, um die Welt von den Smartphone-Zombies zu befreien, von denen es immer mehr gibt“.

 

In der kommenden Network-Karriere- Oktober-Ausgabe bringt uns Anitra bei, wie wir ohne einen Notarzt 3 x 3 Minuten Stille am Tag überleben, ohne das Handy beachtet zu haben.

 

Die Network-Karriere Oktober-Ausgabe erscheint am 30. September 2023. Hier diese Ausgabe portofrei bestellen.

SprachenMiller BuchCellagonFitlineBuchenauenergetixEnergetixYLLASPORTSProWinLimbeckStellenmarktAktion Deutschland