• Samstag 27 April 2024
  • Columbus / United States of America 16,2°C Partly cloudy
  • Über uns
  • Kontakt
 

DEUTSCHLAND HAT ES VERPENNT

  • 18.12.2023

Die Zeiten niedriger Zinsen sind endgültig vorbei. Während sich Sparer wieder über Zinsen auf ihre Sparguthaben freuen können, kommen nun auf viele Immobilienbesitzer und den Staat höhere Kosten zu. Im Rückspiegel betrachtet hat es Deutschland ganz klar verschlafen, die Jahre der Niedrigzinsen und Negativzinsen zu nutzen, um sich günstig und teils sogar kostenlos zu verschulden.

 

Im Frühjahr hatte Bundesfinanzminister Christian Lindner bereits darauf hingewiesen, dass sich die Zinsausgaben im Bundeshaushalt deutlich erhöhen werden. Das sei Geld, das an anderer Stelle fehle. Er forderte, die Schuldenbremse weiter einzuhalten. Im kommenden Jahr rechnet der Finanzminister nun mit 37 Milliarden Euro Kosten allein für Zinsausgaben. Das entspricht knapp 8,3 Prozent des gesamten Bundeshaushaltes.

 

Zur Veranschaulichung: Gegenüber 2021 ist das eine Verzehnfachung. Dabei sind noch nicht die sogenannten “Sondertöpfe” wie der Klima- und Transformationsfonds oder die 100 Milliarden Euro für die Bundeswehr mit eingerechnet.

 

Lesen Sie in der kostenlosen Network-Karriere Online- Ausgabe, was die Versäumnisse der Bundesregierung in der Zukunft die Steuerzahler kosten werden. Hier die Online- Ausgabe für das Smartphone, Tablet oder PC abrufen

SprachenMiller BuchCellagonFitlineBuchenauenergetixEnergetixYLLASPORTSProWinLimbeckStellenmarktAktion Deutschland